
„Miteinander Mittendrin“ mit Martin Müller
3. Februar 2020
Über Baumaßnahmen und Zeitpläne … und vom Glück, Zeitgenosse zu sein
10. Februar 2020Bald startet die von langer Hand geplante Renovation der Stiftskirche Liebfrauen Baden-Baden. Das erste sichtbare Zeichen wird die Einrüstung des Turms sein, die allein sechs Wochen beanspruchen wird. Dann wird es losgehen mit den Renovationsarbeiten am Turm, dabei müssen allein rund 20 Kubikmeter Stein ausgetauscht werden. Selbst Petrus muss von der Turmspitze heruntergeholt und die Glocken abgenommen werden. Doch wie geht es dann weiter?
Was genau wird wie und wann renoviert, modernisiert und gestaltet werden? Wird die Kirche dauerhaft geschlossen sein oder sind noch Gottesdienste möglich? Wird es renovationsbegleitende Veranstaltungen geben? Und: Wie können sich alle einbringen, denen die Stiftskirche als Gotteshaus und als Wahrzeichen der Stadt am Herzen liegt?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, lädt die Stiftskirche herzlich ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Sonntag, 9. Februar, 10.45 Uhr (im Anschluss an den Gottesdienst) in der Stiftskirche mit Pfarrer Michael Teipel, planenden Architekten und Vertretern des Bauausschusses.
„Nach vielen Jahren der Vorbereitung mit ersten Planungen, mit den ganzen Absprachen, die zu treffen sind, sind wir jetzt endlich in der Lage, den Bau auch umsetzen und beginnen zu können. Ich bin hocherfreut, dass alle Genehmigungen eingetroffen und die ersten Verträge unterschrieben sind. Die Planung ist für den Bereich des Turms bereits abgeschlossen und jetzt kann es endlich losgehen! Ich danke allen, die uns bisher auf vielfältige Art unterstützt haben und den langwierigen Weg, dieses große Projekt ins Ziel zu bringen, engagiert mitgehen.
Pfarrer Michael Teipel